fbpx
← Zurück zum Blog

Die Welt der Plastikbecher

Von Nikita Nielsen · 8. September 2023

Eines der Materialien, über die viel diskutiert wird, wenn es um Verpackungen geht, ist Plastik. Aus diesem Grund gibt es viele Meinungen darüber, ob Kunststoff gut oder schlecht für die Umwelt ist und wie nachhaltig das Material ist. 

Wir bei Limepack bieten verschiedene Verpackungslösungen aus Kunststoff an, da es eines der haltbarsten Materialien ist, die es gibt. Das macht uns natürlich auch ein bisschen voreingenommen, was Plastik und seine Vor- und Nachteile angeht. In diesem Beitrag haben wir versucht, alle Fragen zum Thema Plastikbecher zu sammeln. Wir gehen also sowohl darauf ein, wie Plastik und Plastikbecher hergestellt werden, als auch auf die verschiedenen Arten von Plastik und schließlich auf ihren Lebenszyklus. 

Wie wird Plastik hergestellt?

Wie Plastik hergestellt wird, hängt stark davon ab, welche Art von Plastik für die Plastikbecher verwendet wird. Beginnen wir also damit, die drei verschiedenen Arten von Plastik, die für die Herstellung von Plastikbechern verwendet werden, durchzugehen. Die Art des Kunststoffs, der für die Herstellung von Plastikbechern verwendet wird, hat auch einen großen Einfluss auf die Auswirkungen auf die Umwelt (auf die Umweltauswirkungen gehen wir später noch genauer ein). Die drei verschiedenen Arten von Plastik sind PET, rPET und PLA. 

PET-Kunststoff 

PET steht für Polyethylenterephthalat und ist die häufigste Kunststoffart.  Es wird vor allem für Flaschen und flexiblere Kunststoffe verwendet, da es sehr haltbar ist. Wenn es richtig gesammelt wird, kann es recycelt und für anderes rPET verwendet werden. Es ist auch das am häufigsten verwendete Material für die Herstellung von Plastikbechern, da es in großen Mengen vorhanden ist und für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen ist.  Der Kunststoff wird aus Naphtha-Öl hergestellt, einer Fraktion des Rohöls, die bei einem Raffinationsprozess gewonnen wird, bei dem das Öl in Naphtha, Wasserstoff und andere Fraktionen aufgespalten wird. 

Der Ölextrakt Naphtha wird dann durch einen Prozess namens Polymerisation zu Kunststoff. Bei diesem Prozess werden Ethylen und Propylen zu Polymerketten verbunden, aus denen schließlich PET-Kunststoff hergestellt wird. 

rPET-Kunststoff

rPET steht für recyceltes Polyethylenterephthalat und ist die am häufigsten verwendete Art von recyceltem Kunststoff, da PET aufgrund seiner Langlebigkeit leicht zu recyceln ist und trotzdem eine hohe Qualität gewährleistet. Recyceltes PET wird immer häufiger verwendet und immer mehr Unternehmen versuchen, ihre Produkte aus rPET anstelle von normalem PET herzustellen. Das gilt vor allem für die Baubranche, wo immer mehr Fenster aus rPET-Kunststoff hergestellt werden. Auch Brillenrahmen sind häufig auf rPET. 

Nach der Sortierung des PET-Materials werden die Materialien zu Partikeln gemahlen, die als Kunststoffflocken bezeichnet werden, ein bisschen wie Papierbrei. Die Qualität des recycelten Kunststoffs hängt davon ab, wie rein die Kunststoffflocken sind und wie gut sie gewaschen und von Bakterien befreit wurden. Bevor das Material getrocknet und für die Herstellung anderer Materialien verwendet wird, durchläuft es einen Prozess zur Entfernung von Verunreinigungen, die nicht aus der Schmelze stammen. 

PLA-Kunststoff

PLA ist die Abkürzung für PolyLacticAcid und gehört zu den Biokunststoffen. Es ist der am häufigsten verwendete Biokunststoff der Welt. Da PLA-Kunststoff als Biokunststoff bezeichnet wird, wird er häufig als Material für Verpackungen, Bauwerke und andere Produkte verwendet. Wir werden später noch genauer darauf eingehen, wie umweltfreundlich es ist. Wir können zum Beispiel sowohl Pappbecher als auch Plastikbecher aus PLA-Kunststoff herstellen. Eines der Hauptprobleme mit PLA-Kunststoff ist, dass das Angebot viel geringer ist als die Nachfrage, weshalb die Preise für PLA viel höher sind als für PET- und rPET-Kunststoff.

PLA-Kunststoff ist ein Polyester, das aus pflanzlichen Materialien wie Maisstärke oder Zuckerrohr hergestellt wird. Bei der Herstellung von PLA-Kunststoff sind mehrere Schritte erforderlich. Das verwendete Material wird nass gemahlen, wobei die Stärke von den restlichen Bestandteilen des Pflanzenmaterials getrennt wird. Die Stärke wird dann mit Säure oder Enzymen vermischt und schließlich erhitzt. Die Maisstärke wird zu D-Glukose und durchläuft dann einen Gärungsprozess, bei dem sie in Milchsäure umgewandelt wird. 

Wie werden Plastikbecher hergestellt?

Wenn es um Plastikbecher geht und darum, wie sie hergestellt werden, macht es einen Unterschied, ob es sich um Einweg- oder wiederverwendbare Plastikbecher handelt. Du kennst wiederverwendbare Plastikbecher, vielleicht auch als Hartplastikbecher. Die Art des Plastikbechers hat nicht nur Einfluss darauf, wie er hergestellt wird, sondern auch darauf, welche Auswirkungen er auf die Umwelt hat und wofür er normalerweise verwendet wird.  Die Kunststoffbecher werden im Spritzgussverfahren hergestellt.

Dabei wird das Kunststoffmaterial mit Flüssigkeiten vermischt und in die Schablone für die Kunststoffbecher eingelegt, die die Größe und Dicke der Becher bestimmt.  Der Spritzgussprozess beginnt damit, dass das Rohmaterial in eine Maschine namens Trichter gegeben wird.

Die Maschine mischt die Art des Kunststoffs mit anderen Materialien, die für das Endergebnis benötigt werden. Wenn das Material gemischt wurde, wird es in die Schablone gegossen und wenn es die richtige Dicke und Größe hat, bleibt es in der Schablone und kühlt ab. Jetzt müssen nur noch die Plastikbecher langsam erhitzt werden, um den Guss von der Oberfläche zu entfernen.

Ob die Plastikbecher als Einweg- oder Mehrwegbecher hergestellt werden, hängt von den Schablonen ab, die der Hersteller verwendet. Deshalb haben sich die Hersteller darauf spezialisiert, entweder Einwegplastikbecher oder wiederverwendbare Plastikbecher herzustellen. 

Bedrucken von Plastikbechern

To-go-Getränke werden zu einem immer einflussreicheren Teil unseres Lebens, und auch das Angebot in Cafés, Saftbars usw. wird immer größer. Deshalb ist es auch für die kleine Saftbar wichtig, sich von den anderen Mitbewerbern abzuheben. Das Bedrucken von Plastikbechern ist eine gute Möglichkeit, das zu tun, und vielleicht sogar die einfachste, weil die Saftbar die Plastikbecher bereits für den Verkauf zum Mitnehmen braucht. Wir helfen vielen Kunden, ihre Plastikbecher zu bedrucken, und arbeiten mit verschiedenen Herstellern zusammen, die unterschiedliche Druckverfahren für die Plastikbecher anbieten – wir gehen die verschiedenen Druckverfahren für Plastikbecher durch: Flexodruck, Offsetdruck, Tampondruck und Digitaldruck. 

Tampondruck

Der Tampondruck ist das am häufigsten verwendete Druckverfahren für Plastik und insbesondere für Plastikbecher in kleineren Mengen. Das liegt daran, dass sich der Tampondruck sehr gut zum Bedrucken von konvexen Oberflächen eignet. Das Tampondruckverfahren funktioniert wie ein Stempeleffekt, bei dem die Farbe direkt von der Druckplatte auf ein flexibles Silikontampon aufgebracht und später auf die Kunststoffbecher gestempelt wird. Der Grund, warum der Tampondruck in anderen Kategorien nicht so weit verbreitet ist, liegt darin, dass es schwierig ist, einen Aufdruck zu machen, der die gesamte Oberfläche bedeckt, und dass es am besten ist, einen Aufdruck auf jeder Seite des Bechers zu machen. 

Flexodruck

Der Flexodruck wird meist zum Bedrucken der Oberfläche von gewölbten Kunststoffverpackungen in großen Mengen verwendet. Das liegt an den hohen Kosten für die Druckplatte und das Einrichten der Druckplatten, denn du brauchst für jede Farbe eine Druckplatte. Das Flexodruckverfahren arbeitet mit Walzen, die zum Aufbringen des Drucks direkt auf den Kunststoffbecher gerollt werden, um ein schnelleres und günstigeres Druckverfahren zu gewährleisten. Die Druckplatten sind aus Kunststoff, weshalb sie zum Bedrucken vieler Becher verwendet werden können, bevor sie ausgewechselt werden müssen. 

Offsetdruck

Der Offsetdruck ist das am häufigsten verwendete Druckverfahren, wenn es darum geht, große Mengen zu drucken. Das Druckverfahren wird vor allem für Zeitschriften, Zeitungen und Produkte verwendet, die in großen Mengen bedruckt werden müssen. Beim Offsetdruckverfahren werden Druckplatten aus Aluminium verwendet, die den Druck auf ein Gummituch übertragen, das den Druck auf das Produkt rollt. Das Verfahren heißt Offsetdruck, weil die Druckplatten das Produkt nicht direkt bedrucken, sondern eine Walze dies tut. Der Offsetdruck ist wahrscheinlich die effizienteste Druckmethode, aber er liefert auch die genaueste Farbwiedergabe. Das ist auch der Grund, warum sich mehr Hersteller von Plastikbechern für dieses Druckverfahren entscheiden, da der Druck auf gewölbten Oberflächen und dem transparenten Hintergrund genau ist. 

Digitaler Druck

Was den Digitaldruck von Plastikbechern angeht, so ist uns niemand bekannt, der dieses Druckverfahren bei Plastikbechern anbieten kann. Das liegt vor allem daran, dass die Methode des Digitaldrucks CMYK-Farben verwendet und die Technologie zum Drucken von CMYK-Farben auf Plastikbecher heute nicht verfügbar ist. Wenn der Digitaldruck für Plastikbecher möglich wäre, würde er dazu beitragen, dass die Mindestbestellmenge niedriger wird und die Anlaufkosten ebenfalls sinken, weil die Kosten für eine Druckplatte gegen Null gehen. 

Verwendete Farben auf Plastikbechern

Das Bedrucken von Plastikbechern erfordert natürlich auch einige Farben, die auf Plastikbecher gedruckt werden können. Im Folgenden werden wir ein wenig über die Pantone-Farben sprechen, die auf Plastikbechern verwendet werden. Du fragst dich vielleicht, warum man sie nicht mit CMYK-Farben bedrucken kann, aber die einfache Antwort ist, dass die Art und Weise, wie das Farbschema funktioniert, mit der aktuellen Technologie nicht auf Plastikbecher gedruckt werden kann.

Pantone-Farben

Der Grund, warum Pantone-Farben das einzige Farbschema sind, das auf Plastikbecher gedruckt werden kann, ist, dass Pantone-Farben beim Aufdrucken nicht gemischt werden. Da das Pantone-Farbschema aus 1867 spezifischen Farben besteht, werden die Farben direkt an der Stelle hinzugefügt, an der sie im Druck benötigt werden. Der Grund, warum es wichtig ist, dass die Farben beim Auftragen auf den Druck nicht vermischt werden, ist, dass die Plastikbecher durchsichtig sind und die Farben, wenn sie vermischt werden, undeutlich werden. Das ist auch der Grund, warum du beim Kauf von Plastikbechern für jede Farbe, die du in dein Design einfügst, extra bezahlen musst. 

Wie werden die Plastikbecher transportiert?

Einer der wichtigsten Punkte beim Kauf von Plastikbechern und beim Messen der Umweltauswirkungen von Plastikbechern ist die Lieferung der Plastikbecher und wie sie transportiert werden. Die Plastikbecher können auf verschiedene Arten transportiert werden, und die Transportmethode hängt oft davon ab, wie eilig es der Kunde hat. Plastikbecher werden normalerweise mit einem LKW oder einem Frachtschiff transportiert, je nachdem, wo sie produziert werden.

Manche Verpackungen werden auch mit dem Flugzeug verschickt, um einen Termin zu erreichen, und da Frachtflugzeuge sehr verbreitet sind, kann man etwas an einem Tag um die ganze Welt verschicken. Uns ist kein Hersteller von Plastikbechern bekannt, der seine Plastikbecher mit dem Flugzeug verschickt. Deshalb gehen wir nicht näher auf die CO2-Emissionen ein, die beim Transport von Plastikbechern mit dem Flugzeug entstehen. Bemerkenswert ist, dass der CO2-Ausstoß beim Transport mit dem Flugzeug 2 bis 3 Mal höher ist als beim Transport mit dem LKW und 11-15 Mal höher als beim Transport mit dem Schiff. 

Zur Veranschaulichung habe ich unten dargestellt, wie viel CO2 bei den verschiedenen Transportmethoden ausgestoßen wird. Die Maßeinheit ist Gramm pro Tonne Fracht und pro km Transportweg. 

Flugzeug (durchschnittliche Fracht B747) – 500g

Lastwagen oder Lkw – 60g bis 150g

Zug – 30g bis 100g

Schiff – 10g bis 40g

Ob die Plastikbecher mit dem LKW oder dem Schiff verschickt werden, hängt normalerweise davon ab, ob die Plastikbecher in Asien oder in Europa hergestellt werden. Nehmen wir als Beispiel an, dass wir einige Plastikbecher nach Deutschland liefern sollen, und wir haben einen Hersteller in China und einen anderen in Griechenland. Die Entfernung von Hongkong zum Hamburger Hafen beträgt 22737 Kilometer mit dem Schiff, während die Entfernung von der Mitte Griechenlands zum Hamburger Hafen 2502 Kilometer beträgt. 

Für diese Berechnung müssen wir die Länge der Strecke, die der LKW oder das Schiff zurückgelegt hat, das Gewicht der Sendung und den spezifischen Emissionsfaktor des Verkehrsträgers nehmen. Nehmen wir an, die Plastikbecher wiegen 1 Tonne, weil das eine leicht zu verwendende Zahl ist. Dann würden wir die 2502 Kilometer mit 1 Tonne multiplizieren, und das wären dann 2502 Tonnenkilometer. Danach müssten wir den Emissionsfaktor mit den Tonnenkilometern multiplizieren. Nehmen wir an, der Lkw stößt 90 Kilogramm CO2 pro Tonnenkilometer aus. (90 x 2502). Das sind dann 225.180 Gramm CO2 für den Transport von 1 Tonne Plastikbechern mit einem LKW. 

Schiff für die 22737 Kilometer sind 0,568 Tonnen co2

Lkw für die 2505 Kilometer: 0,225 Tonnen co2

Aufgrund der langen Strecke, die das Schiff zurücklegen muss, wird während des Transports mehr CO2 freigesetzt, aber wenn es nur 40% der Strecke wäre, würde es nicht mehr CO2 beim Transport ausstoßen. Die meisten Plastikbecher werden jedoch in Asien hergestellt und mit dem Schiff nach Europa verschifft. Wir stellen jedoch fest, dass sich immer mehr Menschen aufgrund der kürzeren Lieferzeiten für die europäische Produktion entscheiden. 

Wofür werden Plastikbecher verwendet?

Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es zwei verschiedene Arten von Plastikbechern, wenn es darum geht, sie für To-Go-Getränke zu verwenden. Es gibt wiederverwendbare Plastikbecher und Einweg-Plastikbecher. Die beiden Arten von Plastikbechern werden normalerweise in unterschiedlichen Bereichen verwendet. 

Einweg-Plastikbecher

Die Einwegplastikbecher werden normalerweise bei offenen Veranstaltungen verwendet, bei denen die Leute mit ihren Freunden zusammensitzen können. Die Einwegplastikbecher werden natürlich in erster Linie für To-Go-Getränke aus einem Café, einer Saftbar oder einen Milchshake aus der örtlichen Eisbar verwendet. Plastikbecher sind durchsichtig, so dass man leicht erkennen kann, welches Getränk sich darin befindet, und sie sind sehr haltbar, so dass sie sowohl für alkoholische als auch für nicht-alkoholische Getränke verwendet werden können. 

Einwegplastikbecher können manchmal auch mit wiederverwendbaren Plastikbechern konkurrieren, wobei die Veranstalter einen Becher für die Getränke verwenden sollten. Das ist vor allem bei Festivals und 2-tägigen Veranstaltungen der Fall, bei denen die Teilnehmer/innen die Plastikbecher schlecht wiederverwenden können und es daher vorteilhafter wäre, Einwegplastikbecher zu verwenden. 

Wiederverwendbare Plastikbecher

Die wiederverwendbaren Plastikbecher gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Die eine Art wird für alkoholfreie und alkoholische Getränke verwendet, weil sie ein bisschen durchsichtig sind. Die andere Art wird für Heißgetränke wie Kaffee und Tee verwendet, da einige Becher mit einer Manschette versehen sind, die die Kunden davor schützt, sich die Hände zu verbrennen. 

Die durchsichtigen wiederverwendbaren Plastikbecher werden vor allem in geschlossenen Gemeinschaften verwendet, z. B. in einem Vergnügungspark, in dem die verschiedenen Geschäfte die gleichen wiederverwendbaren Plastikbecher verwenden müssen, damit sie leicht eingesammelt, gewaschen und wiederverwendet werden können.  Die wiederverwendbaren Kunststoff-Kaffeebecher werden ebenfalls hauptsächlich in geschlossenen Gemeinschaften verwendet, aber häufiger auf Messen und professionellen Indoor-Veranstaltungen.

Sie werden auch von vielen Verbrauchern benutzt, um ihren Morgenkaffee mit ins Büro zu nehmen, da man einen Deckel für die Becher bekommen kann. In einigen größeren Büros gibt es auch wiederverwendbare Plastik-Kaffeebecher, weil die Angestellten oft von einem Bereich zum anderen ziehen und ihren Kaffee mitnehmen möchten. 

Was ist umweltfreundlicher?

Wenn es um umweltfreundliche Produkte geht, geht es oft darum, wie die Produkte umweltfreundlicher werden. Der Fokus liegt oft darauf, wie die Produkte abgebaut werden oder recycelt werden können. Dabei vergessen wir oft die Folgen und den Ausstoß von CO2 bei der Herstellung der Produkte. In diesem Abschnitt werden wir versuchen, den CO2-Ausstoß von wiederverwendbaren und Einweg-Plastikbechern bei der Produktion zu erfassen und was dies für ihre Umweltfreundlichkeit bedeutet. 

starbucks reuseable coffee cup

In den Artikeln, die wir zu diesem Thema gefunden haben, haben wir nur einen Artikel gefunden, der Einwegbecher aus Schaumstoff und Papier mit wiederverwendbaren Bechern aus Plastik und Keramik vergleicht. Da die Forschung keine Einwegbecher aus Plastik und wiederverwendbare Plastikbecher vergleicht, verwenden wir Einwegbecher aus Schaumstoff als Einwegbecher zum Vergleich mit wiederverwendbaren Plastikbechern. Der Grund dafür ist, dass der CO2-Ausstoß bei der Produktion von Einweg-Schaumstoffbechern und Einweg-Plastikbechern fast identisch ist.   

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass wiederverwendbare Plastikbecher 30 Mal verwendet werden müssen, um den gleichen CO2-Ausstoß wie Einwegbecher zu verursachen, wenn man den CO2-Ausstoß während der Produktion und während der Lebensdauer (Waschen der wiederverwendbaren Becher) berücksichtigt. (REF) Die Schlussfolgerung ist also, dass die Frage, ob ein Plastikbecher oder ein wiederverwendbarer Plastikbecher der nachhaltigste Plastikbecher ist, davon abhängt, wie oft der wiederverwendbare Plastikbecher in Wirklichkeit wiederverwendet wird. Der dänische Vergnügungspark Tivoli gibt an, dass seine wiederverwendbaren Plastikbecher im Durchschnitt 6 Mal wiederverwendet werden.

Wie sind die Plastikbecher abbaubar?

Wie und ob Plastikbecher abbaubar sind, hängt wie bei vielen anderen Dingen in diesem Beitrag davon ab, aus welchem Material die Plastikbecher hergestellt sind. Der Unterschied besteht allerdings nur zwischen PLA- und PET-Plastik, denn rPET wird aus denselben Materialien wie PET hergestellt, aber es wird einfach recycelt. Deshalb werden wir sie im Folgenden in diese beiden Kategorien aufteilen.

PET und rPET

Leider sind PET und rPET nicht in der Lage, in der Natur abgebaut zu werden, ebenso wenig wie in kommerziellen Abbaugeräten. Deshalb ist es so wichtig, dass Plastik gesammelt und weggeworfen wird. Wenn möglich, sollte es gesammelt und dem Recycling zugeführt werden. Meistens wird das weggeworfene Plastik an Energieunternehmen geschickt, wo es als Biokraftstoff verbrannt werden kann. 

PLA 

PLA ist wie PET und rPET in der Natur nicht abbaubar, weshalb es etwas weit hergeholt ist, PLA-Plastikbecher als biologisch abbaubar zu bezeichnen. Aber PLA-Kunststoff ist in speziellen Industrieanlagen abbaubar, und der PLA-Kunststoff kann nur in diesen Anlagen abgebaut werden, weil er mindestens 60 Tage lang bei einer bestimmten Temperatur und in Verbindung mit bestimmten Chemikalien gelagert werden muss, bis er anfängt, sich abzubauen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die PLA-Plastikbecher gesammelt und an die richtigen Anlagen geschickt werden, damit sie abgebaut werden können. 

Dabei gibt es zwei Probleme: Diese industriellen Anlagen zum Abbau von PLA-Kunststoff sind nicht sehr verbreitet und vor allem in Großbritannien zu finden. Das andere Problem ist, dass die Sortieranlagen nicht unterscheiden können, ob die Plastikbecher aus PLA- oder PET-Plastik bestehen. Wenn PET-Plastik in die gleichen Maschinen wie PLA-Plastik kommt, kann das den gesamten Abbauprozess zerstören. (REF)

Wie sieht es mit der Wiederverwertbarkeit aus?

Der perfekte Weg, um Plastikbecher und Plastikmaterialien umweltfreundlicher zu machen, besteht darin, dafür zu sorgen, dass das Plastik recycelt und zu neuen Produkten verarbeitet wird. Dadurch wird sichergestellt, dass bei der Produktion nicht noch mehr Öl verbraucht wird, sondern es wiederverwendet wird. Dadurch wird auch sichergestellt, dass bei der Herstellung von Plastik weniger CO2 ausgestoßen wird, weil wir das Öl nicht aus dem Boden holen müssen. 

Die Wiederverwertbarkeit der Materialien hängt davon ab, aus welchem Material die Plastikbecher hergestellt sind. Du wirst schnell feststellen, dass es viele Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Materialien gibt, sowohl in Bezug auf die Recyclingfähigkeit als auch in Bezug auf die Schwierigkeiten beim Recyceln. 

PET

Wie du vielleicht schon vermutet hast, ist PET-Kunststoff recycelbar. Es gibt jedoch ein paar Fälle, in denen PET-Kunststoff schwieriger zu recyceln ist. Das gilt vor allem dann, wenn der Kunststoff für Lebensmittelverpackungen verwendet wird, denn der Recyclingprozess für Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung gekommen sind, unterscheidet sich von dem für andere Zwecke, z. B. für Bauarbeiten. Der PET-Kunststoff aus Lebensmitteln landet normalerweise zusammen mit dem restlichen PET-Kunststoff.

Die Recyclingfähigkeit von PET-Kunststoff hängt davon ab, wie gut das Mülltrennungssystem in dem Land funktioniert.  Der beste Weg, um sicherzustellen, dass mehr PET-Kunststoff recycelt wird, besteht darin, PET-Kunststoff, der mit Lebensmitteln in Berührung gekommen ist, in eine Mülltonne zu sortieren und den Rest in eine andere. So wird sichergestellt, dass der gesamte PET-Kunststoff den richtigen Recyclinganlagen zugeführt wird und nicht verbrannt werden muss, es sei denn, das Land hat keine Recyclinganlagen. 

rPET

Die Abbaubarkeit von rPET-Kunststoff ist die gleiche wie die von PET-Kunststoff, aber rPET-Kunststoff kann nur etwa 9 Mal recycelt werden. Wenn rPET-Kunststoff mehr als 9 Mal recycelt wurde, ist die Qualität des Kunststoffs nicht mehr hoch genug, und die Hersteller von Kunststoffprodukten wollen keine Produkte dieser Qualität anbieten.  PLA PLA-Kunststoff kann wie PET-Kunststoff recycelt werden, es gibt jedoch einige Probleme, die den Recyclingprozess für PLA-Kunststoff erschweren können.

Da PLA-Kunststoff nicht so haltbar ist wie PET-Kunststoff, ist das Endprodukt aus recyceltem PLA-Kunststoff bei den Herstellern nicht sehr gefragt. Zweitens kann PLA-Kunststoff nicht im gleichen Verfahren wie PET-Kunststoff recycelt werden, da der Recyclingprozess von PET-Kunststoff die Enzyme im PLA-Kunststoff zerstören würde, sodass er nicht zu Produkten verarbeitet werden kann. (REF)

Der Weg, um mehr PLA-Kunststoff zu recyceln, besteht darin, ein einfacheres Sortiersystem einzurichten und sicherzustellen, dass die verschiedenen Kunststoffe den richtigen Recyclinganlagen zugeführt werden. 

Was sind die neuen Innovationen?

Die Innovationen in der Plastikbecherindustrie betreffen in erster Linie die Umweltauswirkungen der Becher. Das macht auch Sinn, denn die Anforderungen der Verbraucher an die Größe, Qualität und Mindestbestellmenge der Plastikbecher ändern sich nicht.

rPET-Plastikbecher

rPET-Kunststoff als Material für Lebensmittelverpackungen ist nicht weit verbreitet, was vor allem daran liegt, dass das Material nur schwer den Anforderungen an Materialien mit Lebensmittelkontakt entspricht. Aber dank besserer Reinigungsverfahren und der Entfernung früherer Chemikalien erhalten einige Hersteller von Plastikbechern langsam die Genehmigung, rPET-Kunststoff in ihrer Produktion zu verwenden. Uns ist ein Hersteller in der EU bekannt, der rPET für die Produktion von Plastikbechern verwenden darf, weil seine Plastikbecher zu 50% aus recyceltem Kunststoff bestehen.

Sie bieten zwar die Möglichkeit, 100% recyceltes Plastik als Material zu bekommen, aber aufgrund der Qualität des Plastiks haben sie dafür eine hohe Mindestbestellmenge.  Die andere große Innovation bei den Plastikbechern betrifft nicht die Nachhaltigkeit, sondern die Druckmethoden. Viele Hersteller versuchen, ihre Produktion mit Offsetdruck anstelle von Flexo- oder Tampondruck zu ermöglichen, da die Qualität des Drucks auf den Plastikbechern höher und die Bearbeitungskosten niedriger sind.

Die letzte Innovation, von der wir wissen, dass einige Kunststoffhersteller daran arbeiten und auch in den nächsten Jahren arbeiten werden, ist die Zersetzung von Kunststoff in der Natur. Uns ist kein Kunststoffhersteller bekannt, der kurz davor ist, den Code zu knacken, aber wir wissen, dass sie daran arbeiten. Du solltest dir aber vorerst keine allzu großen Hoffnungen machen. 

Unsere Vorschläge für Innovationen

Wie wir bereits im vorherigen Abschnitt festgestellt haben, bestehen die wichtigsten Innovationen bei Plastikbechern und Lebensmittelverpackungen aus Kunststoff aus 100% recyceltem Kunststoff. Wir halten das für eine großartige Initiative und werden unsere Hersteller dazu drängen, sich noch mehr dafür einzusetzen, dass dies möglich wird. Wir sind jedoch der Meinung, dass eines der wichtigsten Dinge, auf die wir uns konzentrieren sollten, auf staatlicher Ebene liegt. 

Da sich Plastikbecher in der Natur oder auf Mülldeponien nicht zersetzen können, wäre ein besseres Sammel- und Sortiersystem das Beste, was man für die Umwelt tun könnte. Wenn die Regierung über ein solches System verfügen würde, könnte sie sich darauf konzentrieren, Plastikverpackungen, die recycelt werden können, zu Recyclinganlagen zu schicken und Plastikverpackungen, die nicht recycelt werden können, zu Anlagen zu schicken, in denen sie als Biokraftstoff verbrannt werden können.  Wir glauben auch, dass eine zusätzliche Initiative zur Verbesserung des Sortierprozesses von Vorteil wäre. Wir schlagen ein Etikett vor, das auf allen Plastikbechern angebracht werden sollte.

Das Etikett sollte nicht für jedes Land unterschiedlich sein, damit die Unternehmen den Prozess rationalisieren können, egal wo die Plastikbecher verwendet werden. Auf dem Etikett sollte angegeben werden, aus welcher Art von Plastik der Becher besteht. Es sollte ein Label l für PLA-Plastikbecher geben, ein anderes für PET-Plastikbecher und ein drittes für rPET-Plastikbecher. Das würde vor allem dazu beitragen, dass mehr Plastikbecher recycelt werden, da sie dann an die richtigen Recyclingzentren geschickt werden.  

Alle Blogbeiträge →