fbpx
← Zurück zum Blog

Wie du den besten Standort für deinen Stand auf der Expo auswählst

Von Morten Numrich · 29. Februar 2024

Den besten Standort für deinen Stand auf einer Messe zu finden, kann sich wie eine Schachpartie mit hohem Einsatz anfühlen – jede Entscheidung kann über deinen Erfolg🚀 entscheiden.

Dieser Leitfaden zeigt dir, wie du den besten Standort für deinen Stand auf der Messe auswählst, damit du die richtige Aufmerksamkeit erregst, mehr Besucher anziehst und deine Geschäftsziele erreichst. 

Wichtigste Erkenntnisse

  • Standort, Standort, Standort! Die Nähe zu stark frequentierten Bereichen wie den Hauptbühnen oder den Food-Courts macht deinen Stand zum Anziehungspunkt und sorgt dafür, dass er im Rampenlicht steht.
  • Dein Stand sollte kein Versteckspiel-Champion sein. Eckstände sorgen für die richtige Pose auf dem Laufsteg der Messe, während die gute Erreichbarkeit dafür sorgt, dass niemand auf dem Weg zu deinem tollen Stand stolpert.
  • Der frühe Vogel fängt den besten Platz! Wenn du einen Stand 6-12 Monate im Voraus buchst, ist das so, als würdest du Tickets für deine Lieblingsmesse in der ersten Reihe bekommen. 

Navigieren auf dem Expo-Grundriss

event booth event booth

Ein Messeplan ist so etwas wie eine Schatzkarte, die dir den Weg zu einer erfolgreichen Ausstellung weist.

Er ist nicht nur ein Plan des Veranstaltungsortes, sondern eine Blaupause der Möglichkeiten, die dich erwarten.

Hier kannst du den Code knacken und den besten Standort für deinen Messestand finden. Aber wie kannst du diese Karte lesen? 

Der erste Schritt besteht darin, den Verkehrsfluss auf einer Messe zu verstehen.

Die Verteilung der Besucher, der Haupteingang und die Essensbereiche, der Grundriss des Veranstaltungsortes – all diese wichtigen Faktoren beeinflussen den Standort des Messestandes bei Messeveranstaltungen.

Mach dich auch mit den Besonderheiten der Veranstaltung vertraut.

Hauptbühnen, Food Courts oder beliebte Attraktionen auf der Ausstellungsfläche können die Platzierung von Ständen auf einer Messe wirklich aufpeppen.

Stände, die sich in der Nähe dieser Bereiche befinden, vor allem Stände, die auf der Ausstellungsfläche stehen, werden in der Regel stärker frequentiert und ziehen in den Pausen die Blicke der Besucher/innen auf sich.

Analyse der Verkehrsströme

Bei der Planung einer Messe ist die Analyse des Verkehrsflusses vergleichbar mit der Choreografie eines Tanzes für die Besucher/innen.

Es geht darum sicherzustellen, dass die Besucher/innen sich reibungslos bewegen können und eine tolle Zeit auf der Messe haben. 

Beginne damit, das Verkehrsaufkommen zu verschiedenen Tageszeiten zu beobachten und genau zu notieren.

Nutze diese Arbeit, um dein Standlayout zu gestalten und die richtige Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Es geht darum, alles zu verstehen:

  • die Orientierung, die Vorlieben und das Profil der Besucher
  • den Zeitpunkt
  • Standort innerhalb des Veranstaltungsortes
  • den Einsatz von Techniken zur Steuerung der Besucherströme

Vergiss auch nicht, die strategische Positionierung der Ein- und Ausgänge auf dem Hallenplan zu bedenken und dabei die Form und Größe des Veranstaltungsortes, die Brandschutzbestimmungen und die Bewegungsabläufe der Besucher zu berücksichtigen.

Die Nähe zu den Veranstaltungselementen

Hast du dich schon mal gefragt, warum die besten Restaurants immer in der Nähe der Hotspots der Stadt sind? Das liegt daran, dass sie die Macht der Nähe verstehen.

Dasselbe gilt auch für deinen Messestand. Wenn du deinen Stand in der Nähe von Veranstaltungen wie Seminaren und Catering platzierst, wird dein Stand zu einer Attraktion.

So ziehst du auf natürliche Weise Leute an, die sich bereits für diese Dinge interessieren, und erhöhst die Besucherzahlen an deinem Stand.

Aber es geht nicht nur darum, den besten Standort in der Nähe des Geschehens zu wählen.

Du musst dir einen Platz aussuchen, der gut besucht ist und von dem aus du einen guten Blick auf das Geschehen hast.

Wenn du dich in der Nähe eines Anbieters aufhältst, mit dem du zusammenarbeitest, kannst du noch mehr interessierte Besucher anlocken.

Wenn es auf der Messe einen Konferenzraum gibt, kann ein Platz in der Nähe deines Standes ebenfalls mehr Besucher anziehen.

Sichtbarkeit und Erreichbarkeit

Dein Stand und dein Ausstellungsmaterial müssen gut sichtbar und zugänglich sein, um Besucher/innen anzuziehen.

Wie stellst du also sicher, dass dein Stand wie ein Diamant auf einer Messe glänzt?

Überlege dir zunächst den strategischen Standort deines Standes.

Ein Eckstand an der Kreuzung von zwei Gängen wird von allen Seiten beäugt.

Und nicht zu vergessen ist die Größe – größere Stände bedeuten eine größere Sichtbarkeit deiner Marke.

Außerdem kann ein erstklassiges Design selbst die versteckteste Standfläche in einen Hotspot verwandeln.

Aber die Sichtbarkeit ist nicht der einzige Faktor, den du berücksichtigen musst. 

Dein Messestand muss auch der Inbegriff von Barrierefreiheit sein.

Denke an gut platzierte Rampen mit perfekten Abbiegewinkeln, eine klare Beschilderung, leicht zugängliche Materialien und Personal, das für die Unterstützung sehbehinderter Besucher/innen ausgebildet ist. Schließlich ist der Standort eines Standes kein Witz, wenn es um Barrierefreiheit geht.

Festlegung deiner Messeziele

engagement space engagement space

Nachdem du den Messeplan erkundet hast, ist es an der Zeit, dich mit deinen Zielen zu beschäftigen.

Die Festlegung klarer Messeziele bestimmt die Richtung, in die du gehst, und die Stationen, die du auf dem Weg dorthin ansteuerst. 

Egal, ob es darum geht, neue Kunden zu gewinnen, Unternehmensziele zu erreichen oder einfach nur die Blicke der umherwandernden Menschen auf sich zu ziehen – die Messeziele spielen eine große Rolle bei der Wahl des Standplatzes.

Und das Geheimnis, wie man auf Messen Leads anlockt? Bereite dich vor, bearbeite den Raum und verfolge ihn wie ein Champion.

Aber es geht nicht nur um die Kontakte.

Es ist genauso wichtig, den Wiedererkennungswert der Marke zu steigern, und dafür gibt es viele Methoden – von tollen Empfängen bis hin zu einem auffälligen Standdesign.

Fokus auf Lead Generation

Wenn dein oberstes Ziel die Leadgenerierung ist, solltest du deinen Stand als Magnet betrachten.

Es geht nicht nur um die Präsentation, sondern auch darum, Bereiche für Interaktion und Leadgenerierung zu schaffen.

Wie verwandelst du also deinen Messestand in eine Maschine zur Leadgenerierung?

Du kannst ihn aufpeppen, indem du Besprechungsbereiche für offene Diskussionen einrichtest, interaktive Erlebnisse mit ausgefallener Technologie einbaust und dafür sorgst, dass der dreidimensionale Raum wie ein Chef genutzt wird.

Und vergiss nicht, dass ein übersichtlicher Stand eine professionelle Ausstrahlung hat und die Leute anlockt, während eine intelligente Beschilderung die Besucher/innen leitet und informiert, so dass es einfacher ist, auf einem solchen Seminar Kontakte zu knüpfen.

Strategie der Markenbekanntheit

Hast du schon einmal beobachtet, wie sich bestimmte Marken in deinem Gedächtnis festsetzen? Das ist der Effekt der Markenbekanntheit.

Und dein Messestand kann ein mächtiger Zauberstab sein, um diesen Zauber zu bewirken.

Aber wie baut man einen Messestand auf, der Markenbewusstsein ausstrahlt?

Nun, um sicherzustellen, dass dein Stand die Show stiehlt, solltest du:

  • Einige Elemente der Markenidentität wie Farbe, Logo und Slogan einstreuen
  • Ein einheitliches Logo für einen nahtlosen Look einbauen
  • Füge einen Hauch von interaktiven Touchscreens und VR/AR hinzu
  • Garniere es mit auffälligem Bildmaterial
  • Schließe es mit markanten Branding-Elementen ab

Und vergiss nicht, dass es bei deiner Marke nicht nur auf das Design ankommt. Eine erfolgreiche Marke sollte:

  • ihre Markenidentität zur Schau stellen
  • einen starken visuellen Eindruck hinterlassen
  • Scharfe Mitarbeiter/innen beschäftigen, um die Markenbotschaft zu vermitteln
  • Interaktive Erlebnisse für die Besucher schaffen

Auswahl der Standfläche

booth design booth design

Nachdem wir die Ausstellungsfläche erkundet, unsere Ziele festgelegt und unsere Alleinstellungsmerkmale bestimmt haben, ist es an der Zeit, unsere Standfläche auszuwählen.

Aber wie entscheidest du dich zwischen einem Eckstand und einem Reihenstand?

Eckstände sind so etwas wie der VIP-Bereich auf Messen – mehr Aufmerksamkeit, mehr Besucher und Kontakt aus allen Richtungen.

Aber sie haben einen hohen Preis und erfordern mehr Zeit für den Aufbau. Inline-Stände sind dagegen die preisgünstigere Variante, aber sie stehen nicht im Rampenlicht und müssen in der Menge um Aufmerksamkeit kämpfen.

Hier kommen die Eckstände ins Spiel, die ein Gleichgewicht zwischen Sichtbarkeit und Erschwinglichkeit bieten.

Eckstände vs. Inline-Stände

Die Entscheidung für einen Eck- oder einen Reihenstand auf einer Messe kann eine schwierige Entscheidung sein.

Beide haben ihre Vorteile und Tücken. Wie triffst du also diese Entscheidung?

Bei der Wahl des Standplatzes musst du die folgenden Faktoren abwägen:

  • Der Standort des Standes
  • Mögliche Standnachbarn
  • Verkehr auf den Gängen
  • Budget

Es geht darum, die Vor- und Nachteile zu verstehen und zu entscheiden, was für deine Marke am besten ist.

Die richtige Menge an Platz

Hast du schon mal versucht, für eine Reise zu packen und festgestellt, dass dein Koffer zu klein ist?

Das ist das Letzte, was du fühlen willst, wenn du deinen Messestand aufbaust.

Du brauchst genug Platz, um die Besucher zu beeindrucken und neue Kunden zu gewinnen.

Aber wie viel Platz braucht dein Messestand, um zu glänzen?

Nun, die Fläche von 3 m x 3 m ist eine klassische Wahl, die deinen Produkten oder Dienstleistungen genug Platz bietet, um ihre Wirkung zu entfalten.

Außerdem musst du darauf achten, dass es genug Platz für mindestens zwei Mitarbeiter gibt. Und natürlich darfst du auch die Besucher nicht vergessen.

Du musst den Platz geschickt einteilen und dabei die Gegebenheiten des Veranstaltungsortes berücksichtigen und sicherstellen, dass es genug Platz für Vorführungen, Diskussionen und Aktivitäten zur Kundengewinnung gibt.

Beim Aufbau deines Messestandes kommt es darauf an, einen Abstand zu finden, der dich aus dem anfänglichen Chaos heraushält, aber dennoch strategisch so positioniert ist, dass er an den wichtigsten Treffpunkten ins Auge fällt.

Hebe dich von der Masse ab

exhibition stand exhibition stand

Du hast dir einen Standort für deine Ausstellungsfläche ausgesucht, jetzt ist es an der Zeit, sie zum Strahlen zu bringen.

Ein toller Messestand zeigt nicht nur deine Marke, er verschafft dir auch einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Aber wie stellst du sicher, dass dein Stand heraussticht?

Zunächst einmal musst du deine Kreativität unter Beweis stellen.

Frische Ideen und Designs können auf der Messe einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Und vergiss das Branding nicht. 

Webe Markenelemente in dein Design ein:

  • Beleuchtung, um wichtige Botschaften und Drucksachen hervorzuheben
  • Mit leuchtenden Farben die Aufmerksamkeit auf sich lenken
  • strategisch mit kontrastierenden Lichtern und Farben spielst, um die Markenidentität zu ergänzen und den Stand absolut fabelhaft aussehen zu lassen.

Kreatives Messestanddesign

Das Design eines Messestandes geht über den physischen Raum hinaus und dient als Ausdruck deiner Marke.

Er ist eine Leinwand, auf die du die Geschichte deiner Marke malen kannst und die sie unvergesslich und beeindruckend macht.

Aber wie entwirfst du einen Stand, der die Seele deiner Marke einfängt? Mit Hilfe des Messebaus kannst du deine Vision zum Leben erwecken.

Du musst nicht nur an die physische Struktur denken. Denke an:

  • die Farben
  • die Beleuchtung
  • die Grafiken
  • die Botschaften

Überlege, wie all diese Anbieter und Elemente zusammenkommen können, um ein fesselndes, ansprechendes und unvergessliches Erlebnis für deine Besucher zu schaffen.

Interaktive Elemente

Wir leben in einer Welt, in der die Menschen nicht nur sehen, sondern auch interagieren wollen. Aber wie kannst du diese Elemente in deinen Messestand einbauen?

Überlege dir, was deine Besucher/innen tun wollen. Würden sie dein Produkt ausprobieren wollen? Mehr über deine Dienstleistungen erfahren? Sich mit deiner Marke auseinandersetzen?

Wenn du das verstanden hast, kannst du interaktive Elemente entwickeln, die diese Bedürfnisse erfüllen, von Produktdemonstrationen bis hin zu digitalen Anzeigen.

Vermeiden der üblichen Fallstricke

Der Weg zum Erfolg ist häufig von Fehlern geprägt, aber aus den Fehlern anderer zu lernen, kann dir helfen, Stolpersteine zu vermeiden.

Wenn du deine Standfläche rechtzeitig buchst, ist das so, als würdest du den besten Platz im Haus bekommen – so hast du mehr Möglichkeiten, aus denen du wählen kannst. Aber was passiert, wenn du zu spät buchst?

Wenn du eine Standfläche zu spät buchst, hast du nur noch begrenzte Möglichkeiten für einen erstklassigen Standort und musst dich möglicherweise mit einem kleineren Stand begnügen, was sich negativ auf deinen Messeerfolg auswirkt. Wann solltest du also mit der Planung deines Messestandes beginnen?

Der beste Zeitpunkt für die Buchung einer Standfläche auf einer Messe ist 6-12 Monate im Voraus, vor allem, wenn du einen maßgeschneiderten Messestand oder eine extravagante Präsentation anstrebst.

Und ja, wenn du frühzeitig buchst, kannst du dir auf vielen Messen die besten Standplätze tüten.

Passend zum Thema

themed event themed event

Wenn du deinen Messestand auf das Thema der Messe abstimmst, ist das so, als würdest du deine Unternehmenspräsentation mit einer Prise Würze versehen.

Aber wie stimmst du deinen Stand auf das Thema der Messe ab?

Um deinen Standplatz wirklich aufzupeppen, solltest du:

  • Wähle einen Platz, der zum Thema der Messe passt
  • Sorge dafür, dass dein Stand genug Platz hat, um die Besucher anzulocken und zu begeistern
  • Positioniere deinen Stand strategisch im Verhältnis zu deinen Mitbewerbern und behalte das Thema im Hinterkopf, um die Interaktion mit den Besuchern zu optimieren.

Beziehungen ausnutzen

Sich mit den benachbarten Ausstellern auf einer Messe anzufreunden, ist ein Muss, um eine freundliche Messegemeinschaft zu schaffen, in der alle von einem erfolgreichen Stand profitieren können. Aber wie baust du diese Beziehungen auf?

Das Wichtigste ist, dass du dich aufrichtig dafür interessierst, was deine Standnachbarn zu bieten haben, und dass du subtile Wege findest, ihnen von Nutzen zu sein, ohne dabei zu aufdringlich zu sein.

Sei der ultimative hilfsbereite Nachbar, indem du sie mit Branchenkontakten bekannt machst, potenzielle Geschäftsmöglichkeiten mit ihnen teilst und ihnen echte Wertschätzung für ihre Arbeit zeigst.

Zusammenfassung

Wir haben uns auf der Messe zurechtgefunden, unsere Ziele festgelegt, den besten Standort und Platz für unseren Stand ausgewählt und gelernt, wie wir uns von der Masse abheben können.

Wir haben auch gelernt, wie wir die üblichen Fallstricke vermeiden, uns auf das Thema der Messe einstellen und die Beziehungen zu anderen Ausstellern nutzen können.

Aber vergiss nicht, dass es bei der Wahl des besten Standorts nicht nur auf die Fläche ankommt.

Es geht um die Strategie, die Planung und die Ausführung. Es geht darum, die Messe und deinen Platz darin zu verstehen.

Also, geh raus und hinterlasse deinen Eindruck. 

Häufig gestellte Fragen

Wie wähle ich den besten Standort für meinen Stand?

Der beste Standort für einen Stand ist in der Nähe von Kreuzungen mit mehreren Verkehrsströmen, nicht in der Nähe des Eingangs, aber in der Nähe von Annehmlichkeiten wie einem Café oder einer Toilette. 

Welches sind die besten Plätze für einen Stand?

Wähle einen Stand an einem Ort, der gut sichtbar und gut besucht ist. Suche nach Plätzen, an denen dein Zielpublikum gut zu sehen ist. 

Wie wähle ich einen Messestand aus?

Wähle den Messestand sorgfältig aus, denn er ist genauso wichtig wie die Wahl des richtigen Standpersonals und der Messe. Der falsche Stand kann zu unnötigen Kosten führen und dein Messeergebnis insgesamt beeinträchtigen.

Wie viel kostet ein Messestand?

Messestände können zwischen 250 und 300 Euro oder mehr pro m2 kosten, je nachdem, wie individuell sie gestaltet sind und welche Größe sie haben sollen. Mach dich also auf einen hohen Preis gefasst, wenn du einen modularen Messestand haben möchtest, der auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten ist!

Wie wichtig ist eine Verkehrsflussanalyse bei der Messeplanung?

Die Analyse des Verkehrsflusses ist bei der Ausstellungsplanung von entscheidender Bedeutung, um einen reibungslosen und angenehmen Ablauf der entsprechenden Ausstellung für die Besucher zu gewährleisten.

Alle Blogbeiträge →