fbpx
← Zurück zum Blog

Papierbrottüten versus Broteinwickelpapier

Von Nikita Nielsen · 3. Juli 2023

Brötchentüten und Einwickelpapier aus Papier sind wichtige Verpackungslösungen in Branchen wie Bäckereien und Cafés, aber was sind ihre Zwecke und Vorteile? In diesem Blogbeitrag vergleichen wir diese beiden Verpackungsarten, einschließlich ihrer Verwendungszwecke, Branding-Möglichkeiten mit Druck und Nachhaltigkeit.

Die Verwendungszwecke von Brottüten und Broteinwickelpapier

Brötchentüten aus Papier und Packpapier sind gängige Verpackungslösungen für alle Arten von Produkten, die in Bäckereien, Feinkostläden und Cafés verkauft werden. Beide Optionen lassen die Produkte atmen, was dazu beiträgt, ihre Textur zu bewahren und sie frisch zu halten, bis sie genussbereit sind. Das garantiert, dass die Kunden das knusprige Baguette oder das knusprige Croissant genießen können, auf das sie sich schon lange gefreut haben.

Brottüten aus Papier sind eine praktische Option für die Verpackung von Backwaren, die die Kunden über eine lange Strecke transportieren oder mit nach Hause nehmen wollen. Auf der anderen Seite ist Packpapier perfekt für die Verpackung von Backwaren, Sandwiches und Bagels, die die Kunden unterwegs essen wollen. 

Anpassbare Brotverpackungen

Brottüten und Broteinwickelpapier aus Papier können auf viele verschiedene Arten individuell gestaltet werden, so dass die Unternehmen die perfekte Verpackung für ihre Produkte finden können. Brottüten aus Papier gibt es zum Beispiel in vielen verschiedenen Größen und Formen, während Einwickelpapier individuell zugeschnitten werden kann, damit es zu den spezifischen Produktabmessungen passt.

Außerdem sind Brötchentüten und Broteinwickelpapier in verschiedenen Farben erhältlich, z. B. in Weiß und Kraftbraun. Während die Farbe Weiß häufig von Unternehmen gewählt wird, die ein moderneres Erscheinungsbild für ihre Tüten wünschen, wird Kraftbraun oft für ein rustikaleres und natürlicheres Aussehen gewählt.

Brötchentüten aus Papier können auch mit einzigartigen Merkmalen versehen werden, z. B. mit Fenstern, durch die die Kunden einen Blick auf die köstlichen Backwaren im Inneren werfen können. Brottüten aus Papier mit diesen einzigartigen Merkmalen ermöglichen es den Unternehmen, ihre Produkte zu präsentieren, auch wenn sie sich in der Tüte befinden, was ein effektiver Weg sein kann, um potenzielle Kunden anzulocken.

Andererseits bietet Broteinwickelpapier für Brot die Möglichkeit, das Papier mit einer PE-Beschichtung zu versehen, um es widerstandsfähiger gegen Fett und Feuchtigkeit zu machen. Das ist auch der Grund, warum beschichtetes Broteinwickelpapier eine beliebte Verpackungswahl für Geschäfte ist, die Sandwiches, Bagels und Paninis verkaufen.

Druckmöglichkeiten

Sowohl Papierbrottüten als auch Broteinwickelpapier bieten viele Möglichkeiten für eine individuelle Bedruckung, da sich das Material leicht bedrucken lässt und die Oberfläche die Farbe gut aufnimmt. So können Unternehmen ihre Logos und Designs aufdrucken und ihre Marke mit einzigartigen, hochwertigen Verpackungen präsentieren, die garantiert Eindruck hinterlassen.

Druckverfahren wie der Offsetdruck werden häufig für den Druck auf Papier verwendet, da er immer einen klaren und scharfen Druck garantiert und sowohl CMYK- (Vollfarbdruck) als auch Pantone-Farben zulässt. So können Unternehmen ihre Markenelemente präzise drucken und Verpackungen zum Mitnehmen erstellen, die sich durch ein professionelles Erscheinungsbild auszeichnen.

Nachhaltigkeit

Viele auf Nachhaltigkeit bedachte Imbissbetriebe entscheiden sich aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit für Brotbeutel aus Papier und Broteinwickelpapier als Verpackungslösung. Papier wird aus erneuerbaren Quellen hergestellt und ist biologisch abbaubar, d.h. es kann sich in der Natur zersetzen, und vollständig recycelbar.

Außerdem sind beide Optionen als Recyclingpapier erhältlich, d.h. es wird kein neues Papier für ihre Herstellung verwendet. Brotbeutel und Packpapier  können aber trotzdem Schaden anrichten, wenn sie als Abfall in der Umwelt landen, deshalb ist es wichtig, sie richtig zu entsorgen.

Beschichtetes Broteinwickelpapier und Brottüten aus Papier mit Sichtfenster können die Umwelt noch stärker belasten, wenn sie im Abfall landen, da Plastik nicht biologisch abbaubar ist. Stattdessen sollten sie über die Restmülltonne entsorgt werden.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass sowohl Papierbrottüten als auch Broteinwickelpapier sehr praktische und vielseitige Verpackungslösungen sind, die viele Vorteile haben. Brotbeutel aus Papier eignen sich perfekt für den Transport aller Arten von Backwaren und halten sie frisch, während Einschlagpapier häufig für Gebäck, Sandwiches und Bagels verwendet wird, die unterwegs verzehrt werden sollen. Beide Optionen können an Produkte unterschiedlicher Größe und Form angepasst werden und bieten zahlreiche Druckoptionen, mit denen Unternehmen ihre Logos und Designs aufdrucken können, um ihre Marke optimal zu präsentieren. Außerdem sind beide Optionen sehr nachhaltig für Unternehmen, die ihre Umweltauswirkungen minimieren wollen.

 

Alle Blogbeiträge →