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Dein Event meistern: Was ist der beste Weg, um den Erfolg einer Networking-Veranstaltung zu sichern?

Von Morten Numrich · 5. April 2024

Wenn du nach dem besten Weg suchst, den Erfolg eines Networking-Events sicherzustellen, liegt die Magie in den Details.

Von der Festlegung der Ziele deines Events bis hin zu dynamischen Werbestrategien und einer durchdachten Nachbereitung bietet dieser Leitfaden einen Fahrplan für eine erfolgreiche Eventplanung.

Wichtige Einblicke

  • Entwirf ein nischenorientiertes Networking-Event, das sich von den allgemeinen Mingle-Festen abhebt. Spezialisierte Veranstaltungen schaffen bedeutungsvollere branchenspezifische Kontakte und können mit einer A-Liste-Partnerschaft für zusätzliches Flair sorgen!
  • Wähle deinen Partyort so aus, als würdest du ein erstes Date planen – zugänglich, gut ausgestattet und vorzugsweise mit einer Atmosphäre, die nicht nach „Escape Room“ schreit – es sei denn, deine Gäste sind Zauberer.
  • Behandle dein Budget wie eine Diät – mit sorgfältiger Planung und gelegentlichem Sponsoring kannst du dein Networking-Event fit wie ein Turnschuh halten, ohne die Bank zu sprengen.

Definiere den Zweck und die Nische deines Networking-Events

Networking Networking

Zu wissen, warum wir ein Networking-Event veranstalten oder besuchen, ist der Schlüssel, um neue Kontakte zu knüpfen, die mit unseren geschäftlichen oder persönlichen Zielen übereinstimmen.

Stell dir Folgendes vor: Du bist auf einer Networking-Veranstaltung, aber du hast das Gefühl, dass die Interaktionen zu sehr auf den Verkauf ausgerichtet sind und nicht auf das Knüpfen von Kontakten.

Kein tolles Erlebnis, oder? Genau das passiert, wenn ein Networking-Event keinen definierten Zweck hat.

Weiter geht es mit dem Konzept der Nischenveranstaltungen.

Das sind hochspezialisierte Veranstaltungen, die sich auf ein sehr enges Nischensegment konzentrieren und bestimmte Interessen, Branchen oder Gemeinschaften ansprechen.

Stell dir ein Networking-Event vor, das ausschließlich für App-Entwickler/innen oder freiberufliche Autor/innen gedacht ist.

Das sind ganz schön viele Leute, oder? Und jetzt kommt das Tüpfelchen auf dem i: Strategische Partnerschaften mit einflussreichen Branchenvertretern, Verbänden oder Organisationen können die Glaubwürdigkeit von Nischen-Networking-Events erhöhen und ihren Erfolg steigern.

Die Wahl des idealen Formats und Veranstaltungsortes

Event Venue Event Venue

Die Wahl des Formats und des Veranstaltungsortes spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg deines Networking-Events.

Es ist wie bei der Wahl des perfekten Outfits für einen bestimmten Anlass.

Du würdest doch auch keinen Smoking zu einer Strandparty anziehen, oder?

Genauso musst du einen Veranstaltungsort wählen, der leicht zugänglich ist, die richtige Kapazität für dein Publikum hat und eine positive Interaktion fördert.

Ein idealer Veranstaltungsort, wie z. B. ein Gemeindesaal, sollte eine einladende Atmosphäre schaffen und einen interaktiven Grundriss für eine einfache Navigation bieten.

Persönliche Veranstaltungen

Bei persönlichen Netzwerkveranstaltungen kann der Veranstaltungsort den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Wie bei der Wahl eines Restaurants für ein Date sollte der Veranstaltungsort:

  • verkehrsgünstig gelegen sein
  • leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein
  • in der Nähe von Unterkünften für auswärtige Gäste liegen
  • bequem Platz für alle deine Gäste bieten, um die gefürchtete Überfüllung zu vermeiden.

Als Nächstes geht es um die Akustik und die Raumaufteilung. Stell dir vor, du würdest bei einem Rockkonzert ein Geschäftsgespräch führen.

Nicht ideal, oder? Deshalb sind eine angemessene Akustik und ein unterstützendes Layout mit den notwendigen Einrichtungen und Geräten wichtig, um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten und die Aktivitäten der Veranstaltung zu erleichtern.

Virtuelle Veranstaltungen

Virtuelle Veranstaltungen sind wie eine Schachtel Pralinen; du kannst sie anpassen als:

  • zwangloses Beisammensein
  • strukturierte Veranstaltungen mit Aktivitäten wie Breakout-Sessions
  • Veranstaltungen mit VIP-Rednern
  • Mini-Skills-Kurse
  • virtuelle Netzwerkveranstaltungen

Die Welt (das World Wide Web) ist deine eigene Auster!

Diese einzigartigen Formate sind auf verschiedene Interessen und berufliche Ziele ausgerichtet und ermöglichen es dir, berufliche Chancen zu entdecken.

Die Auswahl der richtigen virtuellen Tools ist vergleichbar mit der Auswahl der richtigen Zutaten für ein Rezept.

Von Videokonferenzen bis hin zu speziellen Apps – die richtigen Tools können das Engagement und die Interaktion der Teilnehmer/innen erheblich verbessern.

Und weißt du was? Eine vielfältige Gästeliste sorgt für ein breites Spektrum an Vernetzungsmöglichkeiten, und in den Nebenräumen können intimere Gespräche geführt werden.

Hybride Veranstaltungen

Hybride Veranstaltungen, ähnlich wie eine Kombipizza, sprechen beide Arten von Teilnehmern an – diejenigen, die persönlich anwesend sein wollen, und diejenigen, die sich für eine virtuelle Teilnahme entscheiden.

Daher sollten deine Räumlichkeiten mit den wichtigsten Annehmlichkeiten wie Steckdosen, starkem WLAN und bequemen Möbeln ausgestattet sein, um das Erlebnis für persönliche Teilnehmer/innen zu verbessern.

Wenn du deine persönlichen und virtuellen Teilnehmer über die besten Praktiken für hybride Meetings aufklärst, kann das zu einem reibungslosen Networking-Erlebnis führen.

Und vergiss nicht, Übergangszeiten in den Zeitplan einzubauen. Das ist wie eine kleine Pause zwischen den Turnübungen, in der die Teilnehmer/innen verschnaufen und sich auf die nächste Interaktion vorbereiten können.

Für virtuelle Teilnehmer/innen kannst du Gelegenheiten für zufällige Kontakte schaffen, ähnlich wie bei persönlichen Veranstaltungen, indem du strukturiertes virtuelles Networking, Breakout-Sessions und Post-Stream-Recaps organisierst.

Budgetplanung und Sponsoring-Möglichkeiten

Budget and Planning Budget and Planning

Die Aufstellung und Einhaltung eines Budgets für dein Networking-Event, vergleichbar mit einem Diätplan, kann überhöhte Ausgaben eindämmen und zu einer effektiven Entscheidungsfindung beitragen.

Dein Budget sollte Ausgaben wie die Mietkosten für den Veranstaltungsort, mögliche Pauschalangebote und Gebühren für Online-Ticketing-Dienste (die Kalorien in unserer Diät-Analogie) berücksichtigen.

Als Nächstes sprechen wir das Thema Finanzierung an. Du hast ein paar Möglichkeiten:

  • Selbst finanzieren (wie bei der Zubereitung von Mahlzeiten zu Hause)
  • Einnahmen aus dem Ticketverkauf generieren (wie ein Nebenjob)
  • Sponsoring von außen (wie ein großzügiges Geschenk eines Verwandten)

Wenn du Sponsoring anbietest, das mit den Interessen deiner Zielgruppe übereinstimmt, kannst du dir zusätzliche Finanzmittel sichern und gleichzeitig einen Mehrwert für die Teilnehmer/innen bieten.

Das ist so, als würdest du einen Diätplan anbieten, der gelegentlich auch genussvolle Mahlzeiten beinhaltet!

Zeitplanung und Werbestrategien

Promotion Strategy Promotion Strategy

Die Wahl des richtigen Datums und Zeitpunkts für deine Veranstaltung ist wie das Pflanzen eines Baumes – man muss die Jahreszeit, das Wetter und Wettbewerbsfaktoren berücksichtigen.

Auch bei der Planung deiner Veranstaltung solltest du Faktoren wie Feiertage und Großveranstaltungen berücksichtigen und Termine mit viel Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer/innen vermeiden.

Natürlich ist eine effiziente Werbestrategie entscheidend – sie sorgt dafür, dass deine Veranstaltung wie ein Baum die nötige Nahrung bekommt, um zu wachsen.

Werbung über soziale Medien

Werbung in den sozialen Medien ist wie Angeln – du musst wissen, wo sich deine Zielgruppe aufhält, um sie effektiv zu erreichen.

Und so wie du verschiedene Köder für verschiedene Fische verwendest, sollten auch deine Social Media-Inhalte auf die verschiedenen Segmente deiner Zielgruppe zugeschnitten sein und einen einheitlichen Zeitplan für ansprechende und werbliche Beiträge enthalten.

Eine konsistente Marke, vergleichbar mit einem unverwechselbaren Fischerhut, fördert Vertrauen und Wiedererkennung.

Achte also darauf, dass die Farben, Logos, Töne und Event-Hashtags auf allen sozialen Plattformen einheitlich sind.

Arbeite mit den großen Fischen (Influencern) zusammen, die deine Zielgruppe anziehen, verwende veranstaltungsspezifische Hashtags und biete Tools zum Teilen an, um das Engagement zu erhöhen.

Und vergiss nicht: Verknappungsbotschaften, exklusive Promo-Codes und der einfache Ticketkauf über soziale Medien können als unwiderstehliche Köder für deine Fische (Teilnehmer/innen) dienen.

Fachpresse und Werbung

Fachpresse und Werbung dienen als Fischernetze, mit denen du eine große Reichweite für die Werbung für deine Veranstaltung erzielst.

Das Versenden von Pressemitteilungen an relevante Fachzeitschriften und der Aufbau von Medienpartnerschaften sind wie das Auswerfen eines weiten Netzes, um eine maximale Reichweite zu erzielen.

Unterschätze auch nicht die Wirkung gezielter Werbung in branchenspezifischen Magazinen und auf Websites – damit kannst du die Fachleute ansprechen, die am ehesten an deiner Veranstaltung interessiert sind.

Die Zusammenarbeit mit einflussreichen Persönlichkeiten und Vordenkern in deiner Branche kann die Glaubwürdigkeit und Reichweite der Werbemaßnahmen für deine Veranstaltung erhöhen. Einige Möglichkeiten, dies zu tun, sind:

  • Einen anerkannten Fischereiexperten als Werbeträger für deinen Köder gewinnen
  • Cross-Promotion mit anderen Veranstaltungen oder Organisationen in deiner Branche durchführen
  • Bestehende Netzwerke und Zielgruppen anzapfen

Diese Strategien sind vergleichbar mit dem Beitritt zu einer Anglergemeinschaft, die dir hilft, die besten Angelplätze zu finden.

Verpackungen mit Logo zum Mitnehmen

Personalisierte Verpackungen sind wie das Geschenkpapier: Sie erhöhen die Kundenzufriedenheit, weil sie praktisch und stilvoll sind, und wirken sich auf das gesamte Markenerlebnis aus.

Einzigartige und einprägsame Markenverpackungen, einschließlich Geschenktüten, sind wie eine Schleife auf einem Geschenk – sie machen das Mitnahmeerlebnis zu etwas Besonderem und tragen dazu bei, einen bleibenden und einprägsamen Eindruck bei den Kunden zu hinterlassen.

Markenverpackungen bieten auch die Möglichkeit, für lokale Unternehmen zu werben, da sie als mobile Werbung dienen, wenn die Kunden sie bei sich tragen.

Wenn du auf der Verpackung markenspezifische Hashtags oder Aufforderungen für soziale Medien anbringst, kann deine Online-Präsenz durch nutzergenerierte Inhalte gestärkt werden, ähnlich wie ein Hashtag zu einem Trendthema in den sozialen Medien für Aufmerksamkeit sorgen kann.

Denke daran, dass ein einheitliches Branding auf allen Verpackungen die Wirkung deines Markenauftritts verstärkt, ähnlich wie ein gut abgestimmtes Outfit.

Personalisierte Einladungen

Personalisierte Einladungen dienen als Willkommensgruß für deine Veranstaltung.

Indem du die Einladungen auf die Branche, die Funktion oder die Interessen des Empfängers abstimmst, zeigst du, dass die Veranstaltung für ihn relevant ist, und erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass er teilnimmt.

Genauso wie du einen Gast an deiner Türschwelle mit einem warmen und freundlichen Ton begrüßt, solltest du das auch bei deinen Einladungen tun.

Ein klarer und deutlicher Handlungsaufruf in der Einladung ist wie ein Wegweiser, der den Empfänger zu der gewünschten Handlung auffordert, sei es die Anmeldung zur Veranstaltung oder die Rückmeldung.

Klare Kontaktinformationen für den Gastredner, den Organisator der Veranstaltung oder eine spezielle Kontaktperson können die Konversionsrate erhöhen, indem sie auf die Anliegen oder Fragen der Empfänger eingehen, ähnlich wie ein hilfreicher Führer bei einer Touristenattraktion.

Vorbereitung auf das Engagement des Teilnehmers

Die Vorbereitung der Teilnehmer/innen auf ihr Engagement ist vergleichbar mit einem Reiseführer für ihre Reise.

Deine Event-App sollte:

  • ein eigenes Branding haben und anpassbare Optionen bieten, um die Identität der Veranstaltung widerzuspiegeln und die spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmer zu erfüllen ein Verzeichnis der Referenten und Teilnehmer enthalten
  • Funktionen für Echtzeit-Chat, interaktive Foren und Benachrichtigungssysteme enthalten

Diese Funktionen können das Engagement der Teilnehmer erhöhen, ähnlich wie ein gut ausgestatteter Reiseführer das Erlebnis eines Touristen bereichern kann.

Ein Networking-Guide mit Tipps wie zum Beispiel:

  • messbare Networking-Ziele setzen
  • Vorbereitung von Elevator Speeches
  • Teilnehmer im Voraus recherchieren
  • Aktualisieren von LinkedIn-Profilen und Lebensläufen

Ein Veranstaltungsleitfaden kann den Teilnehmern helfen, sich effektiv auf die Veranstaltung vorzubereiten, so wie ein Reiseführer Touristen bei der Planung ihrer Reise helfen kann.

Und vergiss nicht die ganz neuen oder zum ersten Mal anwesenden Teilnehmer, die potenzielle Kunden sein könnten!

Ein spezielles Networking-Treffen vor der Veranstaltung kann ihnen helfen, das Beste aus den Networking-Möglichkeiten zu machen.

Bedeutungsvolle Gespräche und Verbindungen fördern

Die Förderung von bedeutungsvollen Gesprächen und Kontakten auf deiner Networking-Veranstaltung ist vergleichbar mit der Schaffung eines idealen Party-Ambientes.

Als Gastgeber kannst du:

  • Die Teilnehmer, die von einem Treffen profitieren könnten, sorgfältig miteinander bekannt machen
  • Gespräche moderieren, um reibungslose Interaktionen zu gewährleisten
  • einen Matchmaking-Service anbieten, um die Teilnehmer/innen auf der Grundlage ihrer Interessen zusammenzubringen, so wie ein guter DJ die Musik auf die Stimmung der Party abstimmen kann.

Interaktive Maßnahmen für intime Beziehungen wie z.B.:

  • Aufforderung an die Teilnehmenden, beim Essen Gruppen zu bilden
  • Durchführung von Umfragen und Breakout-Gruppen während der Sitzungen
  • Gruppen-Speeddating-Runden mit vordefinierten Themen organisieren

Ähnlich wie lustige Partyspiele das Eis unter den Gästen brechen können, erleichtert unsere Plattform die Konversation und kann fesselnde Diskussionen entfachen.

Indem du die Teilnehmer/innen an Networking-Möglichkeiten und Etikette erinnerst und Anreize für Beiträge schaffst, kannst du sicherstellen, dass deine Gäste eine unterhaltsame und unvergessliche Zeit bei deiner Veranstaltung haben.

Nachbereitung der Veranstaltung und Aufbau einer Gemeinschaft

Follow up Follow up

Der Umgang mit den Teilnehmer/innen nach der Veranstaltung ist vergleichbar mit der Pflege einer Freundschaft nach einer Party.

Wenn du dich so schnell wie möglich bei den Teilnehmern meldest, am besten innerhalb von 24 Stunden per privater Nachricht, und ihnen eine Dankes-E-Mail schickst und sie auf bestimmte Gespräche hinweist, bleibt die Verbindung lebendig.

Das Sammeln von Feedback und die Analyse von Daten durch Umfragen nach der Veranstaltung und Event-Apps können dir dabei helfen, den Erfolg deines Events zu messen und zukünftige Veranstaltungen zu planen, genauso wie das Bitten deiner Freunde um Feedback dir helfen kann, in Zukunft bessere Partys zu planen.

Wenn du deine Gäste dazu ermutigst, den Austausch über berufliche Netzwerke wie LinkedIn fortzusetzen, wenn du ihnen vorschlägst, die Diskussionen der Veranstaltung durch weitere Treffen fortzusetzen, und wenn du Hilfe anbietest, um stärkere berufliche Beziehungen zu pflegen, kannst du sicherstellen, dass dein erfolgreiches Networking-Event noch lange nach dem Ende der Veranstaltung Früchte trägt.

Eine Möglichkeit, diese Interaktionen zu erleichtern und erfolgreiches Networking zu betreiben, ist der Beitritt zu Facebook- oder LinkedIn-Gruppen, die mit dem Thema der Veranstaltung zu tun haben.

Auf diese Weise kannst du eine Reihe erfolgreicher Networking-Events schaffen, die aufeinander aufbauen.

Zusammenfassung

Rückblickend betrachtet ist die Planung und Durchführung eines erfolgreichen Networking-Events wie die Orchestrierung einer Symphonie.

Von der Festlegung des Zwecks der Veranstaltung bis zur Auswahl des idealen Veranstaltungsortes, von der Budgetplanung bis zur Förderung sinnvoller Kontakte spielt jedes Element eine wichtige Rolle für die Gesamtaufführung.

Ganz gleich, ob du eine persönliche, virtuelle oder gemischte Veranstaltung ausrichtest, denk daran: Mit der richtigen Planung und Durchführung kann dein Networking-Event Musik in den Ohren deiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer sein!

Häufig gestellte Fragen

Wie wird man eine erfolgreiche Networking-Event?

Um ein erfolgreiches Networking-Event zu organisieren, solltest du dir ein klares Ziel setzen, ein geeignetes Format für dein Publikum wählen, ein Budget festlegen, einen Veranstaltungsort finden, für dein Event werben, dich auf die Gäste vorbereiten und mit ihnen nachfassen. Befolge einfach diese Schritte und du bist auf dem richtigen Weg zum Erfolg!

Wie holst du das Beste aus einem Networking-Event heraus?

Setze dir Ziele, recherchiere potenzielle Teilnehmer/innen und melde dich während der Sitzungen zu Wort, um das Beste aus einer Networking-Veranstaltung herauszuholen. Vergiss nicht, dein persönliches Branding aufzupolieren und dich freundlich vorzustellen. Und jetzt geh und knüpfe die Kontakte!

Wie förderst du das Networking bei einer Veranstaltung?

Bringe die Leute zum Reden und erleichtere das Networking bei deiner nächsten Veranstaltung, indem du soziale Medien nutzt, um die Teilnehmer miteinander in Kontakt zu bringen, Treffen in kleinen Gruppen arrangierst, interaktive Tischdekoration einbaust, Spiele einsetzt, um das Eis zu brechen, und nach der Veranstaltung ein Abendessen oder einen Drink am richtigen Ort veranstaltest. Prost auf erfolgreiches Networking!

Wie wichtig ist es, den Zweck und die Nische eines Networking-Events zu definieren?

Die Festlegung des Zwecks und der Nische einer Networking-Veranstaltung stellt sicher, dass sie mit den Zielen der Teilnehmer/innen übereinstimmt und auf bestimmte Interessen eingeht.

Wie wähle ich den richtigen Veranstaltungsort für mein Networking-Event?

Wähle einen Veranstaltungsort, der günstig gelegen ist, Platz für dein Publikum bietet und eine positive Interaktion fördert. Achte auf eine einladende Atmosphäre und einen interaktiven Grundriss, der die Orientierung erleichtert. Viel Spaß beim Netzwerken!

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