fbpx
← Zurück zum Blog

Plastikfreie Pappbecher

Von Nikita Nielsen · 6. September 2023

Wir bei Limepack freuen uns sehr, dass wir die derzeit zweifellos nachhaltigste Option für Pappbecher auf dem Markt anbieten können: plastikfreie Pappbecher.

Produktion von plastikfreien Pappbechern

Wie genau werden diese plastikfreien Pappbecher hergestellt und was sind ihre Vorteile? In diesem Blogbeitrag gehen wir gemeinsam auf den Herstellungsprozess ein und erläutern, welche Materialien verwendet werden!

Welches Rohmaterial wird für die plastikfreien Pappbecher verwendet

Eine clevere, innovative und zu 100% recycelbare Idee wird jetzt genutzt, um Pappbecher ohne die übliche Plastikschicht herzustellen. Das Hauptproblem bei der Herstellung von plastikfreien Pappbechern war schon immer, eine Beschichtung herzustellen, die Flüssigkeiten aufnehmen kann, deshalb wurde bisher Plastik als Hauptbeschichtung verwendet.

Aber genau hier setzt die neueste innovative Entwicklung bei Pappbechern an: Anstatt sie mit einer Kunststoffschicht herzustellen, wird jetzt eine Dispersionsbeschichtung auf Wasserbasis verwendet, um eine wirksame Barriere im Inneren der Becher zu bilden, die sie flüssigkeitsdicht macht. Die wichtigste Ressource für die plastikfreien Pappbecher ist Zellstoff von Bäumen, der mit Chemikalien gemischt und dann in einer Wasserspritze zu einer dünnen Schicht zusammengefügt wird. Wenn das Wasser abgetrocknet ist, bildet die Schicht, die am Zellstoff klebt, eine Barriere, die Flüssigkeiten einschließen kann.

Diese Schicht kann Flüssigkeiten aufnehmen, da der Zellstoff neu produziert wird und nicht aus recycelten Materialien stammt. Wenn du mehr darüber wissen willst, wie aus einem Baum Zellstoff wird, der schließlich zu Pappbechern verarbeitet wird, kannst du hier mehr über den Prozess lesen.

Verfahren zur Herstellung von chemisch-thermomechanischem Holzschliff

Die mittlere Schicht des Pappbechers besteht aus chemisch-thermomechanischem Zellstoff, der die anderen Schichten, die aus einer wasserbasierten Dispersion hergestellt werden, zusammenhält. Im Folgenden möchte ich näher darauf eingehen, wie chemisch-thermomechanischer Holzstoff hergestellt wird.

Line 1 Refiner

Bevor die Holzspäne in Zellstoff umgewandelt werden, werden sie gereinigt, gedämpft und getrocknet, damit sie die Chemikalien aufnehmen können. Danach wird der Zellstoff verfeinert, bevor er gebleicht wird und die restlichen Chemikalien zum Einsatz kommen. Wenn der Zellstoff alle wichtigen Phasen durchlaufen hat, wird er schließlich in einem Windkanal bei 230 Grad Celsius getrocknet.

Fertigstellung und Produktion des Produkts

Wie ich in den beiden obigen Abschnitten beschrieben habe, ist die wichtigste Erfindung bei den plastikfreien Pappbechern die Beschichtung selbst. Der Herstellungsprozess ist immer noch derselbe wie bei den normalen Pappbechern, weshalb die plastikfreien Pappbecher von allen Pappbecherherstellern produziert werden können. Wenn du dich dafür interessierst, wie Pappbecher hergestellt werden, kannst du in diesem Blogpost mehr darüber lesen.

Verwendung des Produkts

Die plastikfreien Pappbecher sind wie normale Pappbecher, die hauptsächlich in Cafés, Restaurants und Hotels verwendet werden. Sie können bei den gleichen Gelegenheiten wie normale Pappbecher verwendet werden, da sie sowohl kalte als auch heiße Flüssigkeiten enthalten können. Für die plastikfreien Pappbecher gelten dieselben Einschränkungen in Bezug auf Alkohol wie für normale Pappbecher, d.h. sie dürfen keinen starken Alkohol enthalten und keine Getränke mit mehr als 5 % Alkohol enthalten. Die Hersteller von Pappbechern geben an, dass die Becher zum Servieren von Bier verwendet werden können, ohne dass sie zu stark schäumen.

drink and lime in paper cup

Kompostierbarkeit und Wiederverwertbarkeit

Im folgenden Abschnitt werden wir uns mit der Kompostierbarkeit und der Recyclingfähigkeit der plastikfreien Pappbecher beschäftigen.

Plastikfreie Pappbecher und ihre Kompostierbarkeit

Wenn es um plastikfreie Pappbecher und ihre Kompostierbarkeit geht, gibt es laufende Tests, um sicherzustellen, dass sie kompostierbar sind, wenn sie in die Natur geworfen werden. Die meisten Berichte bestätigen, dass sie kompostierbar sind, aber um sicher zu sein, müssen sie bei einer Temperatur von 20-30 Grad Celsius gelagert werden. Wenn sie unter dieser Temperatur liegen, dauert es 26 Wochen, bis sie sich zersetzen. In diesem Fall sollten sie zu Kompostieranlagen geschickt werden, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß zersetzt werden. Wie auch immer, wir empfehlen natürlich nicht, dass du Pappbecher in die Natur wirfst.

Plastikfreie Pappbecher und ihre Recycelbarkeit

Pappbecher werden aus neuen Holzfasern und anderen relevanten Chemikalien hergestellt, was es im Allgemeinen einfacher und verfügbarer für Recyclingtechnologien macht, den Recyclingprozess ohne Probleme abzuschließen. Neuer Zellstoff kann leicht zu anderen Papierprodukten recycelt und sogar bis zu sieben Mal wiederverwendet werden. Wenn er mehr als sieben Mal recycelt wird, hat er natürlich nicht mehr dieselbe Qualität. Unsere plastikfreien Papierbecher sind mit dem Label „AA“ gekennzeichnet, um anzuzeigen, dass sie vollständig mit normalem Papier recycelt werden können – genauer gesagt, dass sie eine Recyclingfähigkeit von 95% haben. AA“ ist die zweithöchste Einstufung nach „AAA“, das ein praktisch unerreichbares Zertifikat für Verpackungen ist.

boxed water is better
© Boxed Water Is Better. Recycletes, plastikfreies Product

Die plastikfreien Pappbecher sind so konzipiert, dass sie leicht recycelt und repulpiert werden können, sodass alle Altpapieraufbereitungsanlagen, die Kartonprodukte verarbeiten, sie problemlos verarbeiten können. Alle Pappen, die mit plastikfreiem Papier hergestellt werden, sind nachweislich in konventionellen Altpapieraufbereitungsanlagen recycelbar und repulpierbar. Daher sollten die Becher zusammen mit anderen recycelbaren Materialien wie Zeitungen, Zeitschriften usw. gesammelt werden.

Da die Pappbecher in normalen Recyclinganlagen recycelt werden können, entsteht so ein effizientes Recyclingsystem und -verfahren. Gastronomiebetriebe, die Becher auf Holzfaserbasis verwenden, können ihren ökologischen Fußabdruck mit plastikfreien Pappbechern leicht verbessern. Wenn das Ziel darin besteht, ein Geschäftsmodell zu schaffen, bei dem die Kunden beim Sammeln von Pappbechern mitmachen können, sollte der Recyclingprozess einfach sein.

Vorteile und Nachteile

In diesem letzten Abschnitt gehen wir auf einige Vor- und Nachteile der plastikfreien Papierbecher ein. Dazu gehören die Anfänge ihrer Herstellung, ihre Verwendung und ihr Recyclingprozess.

Vorteile

Der absolut größte Vorteil der Verwendung von plastikfreien Pappbechern ist, dass sie dazu beitragen, die allgemeine Menge an Plastikmüll und die Verwendung von Einweg-Pappbechern zu reduzieren, die auf Mülldeponien landen und nicht zu Recyclinganlagen gebracht werden.

Abgesehen davon, dass sie der Umwelt helfen, können Kaffee-, Fastfood- und Restaurantketten eine Menge Abfallgebühren sparen, da die Becher recycelbar sind. Heutzutage ist die Sorge um die Umwelt groß, und die Menschen suchen daher nach nachhaltigeren Produkten. Wenn du der Öffentlichkeit umweltfreundliche Produkte anbietest, verschaffst du dir einen guten Ruf bei den Kunden. Ein weiterer großer Vorteil der plastikfreien Pappbecher ist, dass sie in der Natur vollständig abbaubar sind und zu Recyclinganlagen gebracht werden können, wo sie zusammen mit normalem Papier recycelt werden können.

Bei gewöhnlichen Pappbechern ist das nicht möglich, da sie in der Regel innen mit einer PE-Kunststoffschicht beschichtet sind, was bedeutet, dass sie weder in der Natur abbaubar noch recycelbar sind. Diese Pappbecher müssen in speziellen Recyclinganlagen recycelt werden, die es in den meisten Ländern nicht gibt.

litter signRecycle-Symbol

Da plastikfreie Pappbecher so konzipiert und hergestellt werden, dass sie leicht recycelt werden können, ist es ein großer Vorteil, dass sie nachweislich zusammen mit anderen Papier- und Pappabfällen recycelt und wiederverwertet werden können. Das spart den Papierfabriken und den Verbrauchern Zeit, da die Becher zusammen mit anderen Papierprodukten in den normalen Mülleimer geworfen werden, die in den verfügbaren Altpapieraufbereitungsanlagen recycelt werden.

Benachteiligungen

Eines der Hauptprobleme bei plastikfreien Pappbechern ist, dass alle Recyclinganlagen darüber unterrichtet werden müssten, dass plastikfreie Pappbecher tatsächlich recycelt werden können und dass das Papier von ausreichender Qualität ist, um für die Herstellung von Zeitschriften,

Zeitungen und anderen Papierprodukten verwendet zu werden. Die Recyclingindustrie kann sich nur langsam auf neue Produkte wie plastikfreie Pappbecher einstellen, weil es entweder an Informationen oder an der Infrastruktur zum Sammeln der Becher fehlt, aber auch, weil sie nicht durch bestimmte Gesetze dazu gezwungen wird. Möglicherweise erlauben sie auch nicht, dass die Pappbecher zusammen mit normalem Papier recycelt werden, weil es wirtschaftlicher ist, nicht zu viel Abfall zu trennen.

Deshalb solltest du dich vergewissern, dass deine örtlichen Recyclinghöfe die plastikfreien Pappbecher annehmen, bevor du sie in den Papiermüll wirfst. Ein weiterer Nachteil ist die Tatsache, dass es für die Entsorgungsbetriebe schwierig sein kann, zwischen normalen Pappbechern und plastikfreien Pappbechern zu unterscheiden.

Wenn in diesem Fall die normalen, mit Plastik beschichteten Pappbecher zum Recycling geworfen werden, zerstört das Plastik in ihnen die ganze Marke des Recyclingpapiers. Um den Betrieben die Unterscheidung zu erleichtern, werden die plastikfreien Pappbecher mit der Nummer „21“ gekennzeichnet, um anzuzeigen, dass sie zum sortierten Papier und nicht zum Papierabfall gehören.

Fazit

Plastikfreie Pappbecher sind die nachhaltige Innovation, auf welche die Pappbecherbranche schon lange gewartet hat. Allerdings gibt es einige Herausforderungen, die dem vollen Potenzial dieser plastikfreien Pappbecher im Wege stehen.  

Alle Blogbeiträge →